Nachdem unsere Mannschaft in der vergangenen Hallensaison relativ souverän den angepeilten Aufstieg in die Oberliga geschafft hat, stellt sich die Situation in der aktuellen Feldsaison etwas schwieriger dar. Im Vergleich zur Halle finden sich nun in der selben Spielklasse fast ausschließlich starke und ambitionierte Gegner wieder. So kann das Saisonziel diesmal nur lauten, möglichst schnell genügend Punkte zu sammeln, um recht frühzeitig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Dieses Ansinnen schien jedoch schon nach dem ersten Spiel der Saison in arger Gefahr. Beim heutigen Heimspieltag traf man da auf TU Dresden, gegen die im Vorfeld zwei Siege eigentlich möglich erschienen. Am Ende stand man nach 0:2 Sätzen aber mit leeren Händen da, was maßgeblich auf eine unglaubliche Serie von fünf Angabenfehlern in Folge im zweiten Satz zurückzuführen war. Dem folgte nach einem guten Spiel dennoch die erwartete 0:2 Niederlage gegen den Favoriten Kubschütz 2. um ihren bundesligaerfahrenen Schlagmann Ronald Hoffmann, der seine Klasse ein ums andere Mal unter Beweis stellen konnte. Dennoch ließ sich unser Team nicht entmutigen und startete mit Zuversicht in die Rückrunde, wo dann endlich der erhoffte 2:0 Sieg über TU Dresden gelang, da Selbstvertrauen und Präzision in unseren Angriff zurückgekehrt waren. Derart motiviert gelang zum Abschluss sogar eine nochmalige Leistungssteigerung. Schlagmann Lukas Klinger hatte sich endlich eingeschossen und punktete immer wieder mit harten und präzisen Angriffsschlägen gegen die Kubschützer Mannschaft, die sich davon äußerst beeindruckt zeigte. Alle Umstellungen halfen nichts - Lukas fand fehlerfrei ein ums andere Mal die Lücke in der generischen Abwehr und führte so eine hochmotivierte Mannschaft zum verdienten 2:0 Erfolg. So konnte ein Fehlstart in die Saison gerade noch vermieden werden, wenngleich die Niederlage im ersten Spiel dennoch schmerzt, wenn man gesehen hat, was mit einer konzentrierteren Leistung möglich gewesen wäre ...
Spielbericht 1.Mannschaft 1.Spieltag 25.05.2014 in Walddorf Nachdem unsere Mannschaft in der vergangenen Hallensaison relativ souverän den angepeilten Aufstieg in die Ober- liga geschafft hat, stellt sich die Situation in der aktuellen Feldsaison etwas schwieriger dar. Im Vergleich zur Halle finden sich nun in der selben Spielklasse fast ausschließlich starke und ambitionierte Gegner wieder. So kann das Saisonziel diesmal nur lauten, möglichst schnell genügend Punkte zu sammeln, um recht frühzeitig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Dieses Ansinnen schien jedoch schon nach dem ersten Spiel der Saison in arger Gefahr. Beim heutigen Heimspieltag traf man da auf TU Dresden, gegen die im Vorfeld zwei Siege eigentlich möglich erschienen. Am Ende stand man nach 0:2 Sätzen aber mit leeren Händen da, was maßgeblich auf eine unglaubliche Serie von fünf Angabenfehlern in Folge im zweiten Satz zurückzuführen war.Dem folgte nach einem guten Spiel dennoch die erwartete 0:2 Niederlage gegen den Favoriten Kubschütz 2. um ihren bundesligaerfahrenen Schlagmann Ronald Hoffmann, der seine Klasse ein ums andere Mal unter Beweis stellen konnte.Dennoch ließ sich unser Team nicht entmutigen und startete mit Zuversicht in die Rückrunde, wo dann endlich der erhoffte 2:0 Sieg über TU Dresden gelang, da Selbstvertrauen und Präzision in unseren Angriff zurückgekehrt waren.Derart motiviert gelang zum Abschluss sogar eine nochmalige Leistungssteigerung. Schlagmann Lukas Klinger hatte sich endlich eingeschossen und punktete immer wieder mit harten und präzisen Angriffsschlägen gegen die Kubschützer Mannschaft, die sich davon äußerst beeindruckt zeigte. Alle Umstellungen halfen nichts - Lukas fand fehlerfrei ein ums andere Mal die Lücke in der generischen Abwehr und führte so eine hochmotivierte Mannschaft zum verdienten 2:0 Erfolg.So konnte ein Fehlstart in die Saison gerade noch vermieden werden, wenngleich die Niederlage im ersten Spiel dennoch schmerzt, wenn man gesehen hat, was mit einer konzentrierteren Leistung möglich gewesen wäre ... 11.11.2012 1.Spieltag in Zeitz Im Gegensatz zu den "Kleinen" verpatzten die "Großen" ihren Punktspielauftakt am Sonntag in Zeitz vollkommen. Gegen Großrückerswalde (1:2), Waldkirchen (0:2) und den Gastgeber (1:2) setzte es teils unerwartete Niederlagen, was keinesfalls durch deren sportliche Überlegenheit zu begründen wäre. Vielmehr war es meist eine ganze Kette an Fehlern, die mit Annahmeproblemen auf allen Mannschaftspositionen begann, sich über ungewohnte Abstimmungsprobleme in der Abwehr und unpräzise Zuspiele zog und schließlich bei Eigenfehlern im Angriff endete. Hier gilt es im Training intensiver an den Problemen zu arbeiten, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Mannschaft auch in den kommenden Spieltagen unter Wert verkauft. Einziger Lichtblick an diesem trüben Spieltag war der Kampfgeist im letzten Spiel gegen die junge und zunächst ungeschlagene Truppe von Chemie Zeitz, welches nur äußerst knapp abgegeben werden musste.